Der ein oder andere von Euch kennt MEHRSi vielleicht schon und ist eventuell sogar Mitglied. Aber es gibt bestimmt auch einige, die von der Arbeit von MEHRSi noch nichts mitbekommen haben. Und nachdem es hier um unsere eigene Sicherheit als Motorradfahrer geht, ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema und verdient auf jeden Fall auch mal so einen Thread
Bei MEHRSi handelt es sich um einen Verein, dessen Ziel es ist, die Todesrate und Verletzungsgrade unter Zweiradfahrer deutlich zu senken. Deutschlandweit werden Leitplanken mit einem Unterfahrschutz ausgestattet und das in Kurven, die für Motorradfahrer gefährlich sind. Die betreffenden Streckenabschnitte werden zuvor anhand von Unfallstatistiken und/oder Hinweisen von aufmerksamen Leuten/MEHRSi-Mitgliedern ermittelt.
Die normalen Leitplanken sind eigentlich in Höhe der Motorhaube eines durchschnittlichen Pkws angebracht. Jeder von uns kann sich ausmalen bzw. hat es vielleicht auch schon hautnah mitbekommen, wie es enden kann, wenn ein Motorradfahrer unter der Leitplanke durchrutscht und/oder dabei hängen bleibt oder wenn er gegen den Stützpfosten der Leitplanke knallt. Oftmals gibt es richtig üble Verletzungen und nicht selten stirbt der Motorradfahrer. Und genau das soll der Unterfahrschutz, der aus einer federnd angebrachten und verzinkter Stahlplanke besteht, verhindern. Bei einer Kollision wird die Aufprallenergie absorbiert und ein Durchrutschen vermieden. Zudem verhindert der Unterfahrschutz, dass der Motorradfahrer wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert wird.
Da das Ganze natürlich wie immer eine Sache des Geldes ist und es zig gefährliche Kurven in Deutschland gibt, ist MEHRSi logischerweise auch auf eine gewisse Unterstützung angewiesen. Ich selbst bin seit zwei Jahren Mitglied und investiere für diese Geschichte sehr gerne die 24 Euro im Jahr. Wie oft geben wir für irgendwelchen Schnick Schnack am Motorrad Kohle aus und verfahren eine Menge Sprit...
Und ansonsten, wer war von Euch schon mal bei so einer Streckensicherung dabei? Oder musste vielleicht schon mal einer den Unterfahrschutz „testen“? Wie sind Eure Erfahrungen?
Weitere Infos zu MEHRSi findet ihr natürlich auf deren Homepage: http://www.mehrsi.org
Zitat von Sottowas steht da?? Zuviel Text..will spammen *lol
Ey.....FAQ nicht gelesen,oder was?
Auszug
"» Was ist mein Rang und wie kann ich ihn ändern? Ränge, die unter deinem Benutzernamen stehen, zeigen an, wie viele Beiträge du bislang erstellt hast oder identifizieren bestimmte Benutzer wie Moderatoren und Administratoren. Normalerweise kannst du den Wortlaut eines Ranges nicht direkt ändern, da sie von der Board-Administration festgelegt wurden. Bitte schreibe keine sinnlosen Beiträge, nur um deinen Rang zu erhöhen — die meisten Boards dulden dieses Verhalten nicht und ein Moderator oder Administrator wird deinen Rang unter Umständen einfach wieder zurücksetzen.